zurück

Ausstellung in der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz Neustrelitz

Pressemitteilung, 5. Oktober 2007

Malerei von Wolfgang Bärmich in der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz Neustrelitz.

Landschaften, Stillleben und Porträts von Wolfgang Bärmich sind derzeit in der Galerie der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz zu sehen. Der Maler und Grafiker lebt in Mechow bei Feldberg, wo er Öko-Landwirtschaft und Schafzucht betreibt. Die Exposition mit dem Titel „Malerei“ umfasst 17 Werke, die in den letzten fünf Jahren entstanden sind. Der größte Teil der Arbeiten wird hier erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Die Themen des Künstlers sind vielfältig. Die Formen, die er dafür braucht sind Landschaften, Tiere und Personen. „Für mich ist es ein Privileg in einer so fantastischen Landschaft zu leben. Ich möchte zeigen, dass es hier etwas gibt, was wir erhalten und schützen sollten“, so der 45-Jährige. Bärmich erarbeitet seine Bilder zeichnerisch und verwebt die Skizzen aus dem unerschöpflichen Fundus seines Notizblocks im Atelier zu neuen Kompositionen. Derzeit beschäftigt sich der Künstler vor allem mit den Argonauten, die der griechischen Sage nach auf der Suche nach dem goldenen Vlies eine Fahrt ins Ungewisse antreten. Die zu diesem Thema entstehenden Bilder sind Teil eines Projekts, das Künstler verschiedener Genres auf dem Hof der Kulturwirtschaft zu Triepkendorf bei Feldberg im Sommer nächsten Jahres für Besucher erlebbar machen wollen.
In der Galerie der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse in Neustrelitz, Strelitzer Straße 27, kann man den Arbeiten von Wolfgang Bärmich noch bis zum 31. Dezember begegnen.
zurück